Aktion

Gutes vereint - Gemeinnützige Vereine in München gesucht

Viele Menschen haben gute Ideen, wie sie das Leben für sich und andere noch besser gestalten können. Auch in unserer Stadt gibt es zahlreiche Vereine, die wichtige wohltätige Projekte verfolgen. Was oft fehlt, sind die nötigen finanziellen Mittel, um diese Pläne zu verwirklichen. Hier setzt eine gemeinsame Initiative der Münchner Bank eG und der Abendzeitung an.
| AZ
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Gemeinnützige Vereine können sich bis zum 30. November mit Münchner Projekten bewerben, die Kindern und Jugendlichen, älteren Menschen oder Tieren zugute kommen © AZ

München - Die neue Aktion „Gutes vereint – Münchner helfen“ macht es möglich: Viele Unterstützer schließen sich zusammen, um gute Ideen gemeinsam umzusetzen.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

So funktioniert "Gutes vereint - Münchner helfen"

Gemeinnützige Vereine können sich bis zum 30. November mit Münchner Projekten auf gutes-vereint.de bewerben, die Kindern und Jugendlichen, älteren Menschen oder Tieren zugute kommen. Das sind die drei Kategorien, in denen jeweils ein Verein gewinnt.

Eine Jury wählt im Dezember in jeder Kategorie drei Projekte aus, dann bestimmen die AZ-Leser in einer Online-Abstimmung die drei Gewinner-Vereine.

Diese rufen anschließend bei einer Crowdfunding-Aktion über das Online-Portal der Münchner Bank eG zum Spenden auf.

Bei jeder Spende ab 5 Euro legt "Gutes vereint" 10 Euro drauf

Und jetzt kommt das Tollste: Bei jeder Spende ab fünf Euro legt die Initiative zehn Euro drauf. Wenn 80 Prozent des Finanzierungsziels erreicht sind, zahlt "Gutes vereint" den Rest.

Beispiel: Möchte ein Verein also 5.000 Euro sammeln, müssen inkl. dem "Gutes vereint"-Zuschuss nur 4.000 Euro zusammen kommen. Die restlichen 1.000 Euro sind eine Unterstützung der Initiative.

Voraussetzung für die Teilnahme an "Gutes vereint"

Das müssen Vereine tun, die teilnehmen wollen: Schicken Sie eine kurze Beschreibung Ihres Projekts bis zum 30. November an bewerbung@gutes-vereint.de oder ganz einfach über das Formular auf gutes-vereint.de. Daraus muss hervorgehen, wofür die Spenden genau verwendet werden sollen. Geben Sie bitte an, welche Zielsumme Sie anstreben. Wir empfehlen eine Finanzierungssumme bis zu 5.000 Euro.

Bei uns gewinnen nicht nur die Vereine sondern auch die Spender

Und darum gewinnen auch alle Spender: Wenn sie fünf Euro spenden, kommen automatisch 15 Euro bei der guten Sache an. Schließlich legt "Gutes vereint" auf jede Spende zehn Euro drauf. Aber mehr noch: Jeder Spender kann auch einen von fünf hochwertigen Preisen gewinnen. Diese werden im Januar bei der feierlichen Preisübergabe in der Münchner Bank am Frauenplatz überreicht, wie auch die Spendenchecks für die Gewinner-Vereine. Und so kommen bei dieser Feier schließlich alle zusammen: die Spender, die Vereine, die AZ und die Münchner Bank. Denn Gutes vereint.

Jetzt unter gutes-vereint.de bewerben. Wir übernehmen bis zu 73.3% der gewünschten Finanzierungssumme.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.