Sandra Bindler im Interview: "Bei uns geht es immer um Menschlichkeit"

Bei der traditionsreichen Münchner Bank eG stehen seit jeher die Mitglieder im Zentrum.
Sandra Bindler im Interview
Sandra Bindler im Interview © AZ

AZ: Frau Bindler, die Münchner Bank eG trifft mit ihren Themen den Geist unserer Zeit und blickt als älteste Genossenschaft Bayerns zugleich auf eine lange Tradition. Wie schaffen Sie den Spagat?
SANDRA BINDLER: Unsere Münchner Bank eG ist in Bayerns Metropole bereits seit über 160 Jahren präsent – und das aus gutem Grund: Immer persönlich und direkt vor Ort, sind wir ganz nah dran an unseren Mitgliedern und Kunden. Bei uns geht es immer um Menschlichkeit, das macht uns heute moderner denn je. Denn als Genossenschaftsbank sehen wir Veränderung als Chance.

Mit offenen Augen durch die Welt

Wir laufen nicht den Trends hinterher, sondern gehen mit offenen Augen durch die Welt. So erkennen wir die Bedürfnisse der Menschen und gehen direkt auf diese ein, ohne dabei unsere Identität und unsere Wurzeln zu verlieren. Besonders unsere Werte gaben und geben Halt – gerade in herausfordernden Zeiten. Ehrlich, partnerschaftlich, heimatverbunden und unabhängig sind die Eigenschaften unserer Gemeinschaft, Solidarität, gegenseitige Hilfe und Unterstützung die Basis unseres Tuns. So trifft unser Gründungsgedanke "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele" bis heute den Zeitgeist.

Der Mensch steht bei Ihnen im Mittelpunkt – wie sieht dieser Ansatz im täglichen Tun aus?
Als Regionalbank liegen uns persönliche Begegnungen schon immer am Herzen: Darum haben wir unsere Filialen als innovative Treffpunkte konzipiert, in denen wir das individuelle Flair des jeweiligen Viertels aufgreifen und mit Leben füllen. Dank unseres Filialbankings ist hier stets etwas geboten, hier kommen die Menschen zusammen, hier fühlt man sich "dahoam".

Die Vorstandsvorsitzende Sandra Bindler leitet die Münchner Bank eG seit 2014.
Die Vorstandsvorsitzende Sandra Bindler leitet die Münchner Bank eG seit 2014. © Münchner Bank

Als "Beste Bank Münchens" ausgezeichnet

In unseren Filialen gestalten wir Zukunftspläne – für und mit unseren Mitgliedern. Das zeigt auch das Ergebnis des "Focus Money City-Contest 2023". Bereits zum fünften Mal in Folge haben uns die unabhängigen Tester des Fachmagazins als "Beste Bank in München" ausgezeichnet. Auf diese Bilanz sind wir besonders stolz, denn sie zeigt einmal mehr, dass wir viel mehr als eine Bank sind: 1862 gegründet, ist unsere Genossenschaft heute eine der größten Plattformen unserer Weltstadt mit Herz. Wollten sich all unsere 60.000 Mitglieder zum gleichen Zeitpunkt treffen, bräuchten wir die Allianz Arena. All diese Menschen bringen wir mit unserer Plattform auf Veranstaltungen, Vorträgen, Messen oder Vernissagen sowie vielen weiteren Treffen zusammen. Denn mit unserem Veranstaltungskalender halten wir für jedes unserer Mitglieder genau das Richtige bereit. Und auch auf unseren Marktplätzen machen wir die Vielfalt unserer Genossenschaft erlebbar. So geben wir unseren gewerblichen Mitgliedern am Frauenplatz und in Pasing die Möglichkeit, sich in unseren "Pop-up-Stores" vorzustellen, ihre Produkte anzubieten und so neue Kunden zu gewinnen. Zudem präsentieren wir unsere Mitglieder auf unseren Partnerwänden – denn oft sind es die kleinen Momente im Alltag, in denen gegenseitige Hilfe so wichtig und wertvoll ist: egal, ob Sie auf der Suche nach einem guten Handwerker, neuen Friseur oder einem guten Bäcker sind. Und unsere Mitglieder sind begeistert und zeigen ihr Gesicht für unsere Genossenschaft auf Plakatwänden in und um München.

Soziale Nachhaltigkeit ist ein gesellschaftlicher Auftrag

Wie setzen Sie das Thema „Nachhaltigkeit“ um?
Die Münchner Bank eG steht seit jeher für ein nachhaltiges Geschäftsmodell: Als regionales Netzwerk übernehmen wir Verantwortung – für die Menschen in unserer Region und für unsere Umwelt. Wir investierten in E-Fahrzeuge, stiegen auf Fahrräder und E-Roller um und achten auf Ressourcenschonung. Zudem erhielten wir 2022 erstmals das ÖKOPROFIT-Umweltzertifikat der Stadt München für unsere Umweltleistung am Standort "Forum Bogenhausen". Und weil unser Herz für München schlägt, engagieren wir uns auch sozial für die Menschen in unserer Heimat. Denn soziale Nachhaltigkeit ist für uns ein gesellschaftlicher Auftrag. Mit unserer Crowdfunding-Plattform www.viele-schaffen-mehr.de fördern wir Projekte in unserem Geschäftsgebiet, und mit der Aktion "Gutes vereint" setzen wir in Kooperation mit der AZ viele soziale Projekte um.

Und wie kommt moderne Technologie in der Münchner Bank eG zum Tragen?
Als älteste Genossenschaft Bayerns sind wir für unsere Mitglieder da. Nicht nur über lange Zeit, sondern auch auf vielen Wegen! So machen wir unseren Kunden mit unseren digitalen Lösungen das Leben jeden Tag ein bisschen leichter. Ob bequem von zu Hause oder unterwegs – mit unserem Dahoambanking agieren unsere Mitglieder flexibel und mobil. Darüber hinaus halten wir unsere Mitglieder über Newsletter und Social-Media-Kanäle permanent auf dem neuesten Stand. Wir geben regelmäßig wertvolle Tipps, informieren über aktuelle News aus unserem Netzwerk oder greifen auf unserer digitalen Plattform spannende Themen auf. Wir sind eine moderne Genossenschaft und bieten unseren Mitgliedern moderne Technik und digitale Lösungen, aber immer mit menschlicher Herzlichkeit.

Mehr Informationen auf muenchner-bank.de