Aktion

Kinder und Senioren sollen gemeinsam Spaß haben. Spenden und "ZAB" unterstützen

Der Verein ZAB möchte mit einem neuen Programm zwei Generationen zusammenbringen.
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Spielen, Spaß haben und das generationsübergreifend.

Die drei Buchstaben ZAB stehen für "Zusammen aktiv bleiben": Das ist das Programm des Vereins aus dem Münchner Glockenbachviertel. Er bietet Menschen die Gelegenheit, zusammen bei Freizeitprogrammen aktiv zu werden – und zu bleiben: Wenn es einem Teilnehmer nicht mehr gut geht, zum Beispiel altersbedingt, soll er dennoch weiter am Vereinsleben teilhaben können. Dafür setzen sich die sechs Hauptamtlichen und vielen Ehrenamtlichen engagiert ein.

Vielfältiges Programm für jung bis alt: Von Seniorenaktivitäten bis zum bewegten Spaß für Kinder

Senioren waren zunächst die alleinige Zielgruppe des 1981 gegründeten Vereins. Für sie gibt es seither ein buntes Programm mit Wanderungen, Mittagstisch, Spielen, Sprachkursen oder Bauchtanz. Wenige Jahre später richtete der Verein seinen Fokus auch auf die Kleinen. Vor allem nicht so sportliche Kinder sollten mit gezielten Angeboten zu Sport animiert werden. Im Vordergrund steht seither der Spaß an der Bewegung, ganz spielerisch und ohne Leistungsdruck, zum Beispiel bei Akrobatikkursen, Parcours oder kreativem Turnen.

Senioren beim Scribble Spiel.
Senioren beim Scribble Spiel. © ZAB

"Gutes vereint" bringt Erwachsene und Kinder zusammen

Im Laufe der Jahre gab es auch immer wieder mal Angebote, die Erwachsene und Kinder zusammenbrachten. "Doch in der Corona-Zeit ist das letzte Projekt im Sande verlaufen", sagt die Co-Geschäftsführerin Nikola Weigl. Da kam "Gutes vereint", das große Spenden-Projekt der Münchner Bank eG und der Abendzeitung, gerade recht.

Verein strebt Spendensumme von 2.000 Euro an, um Projekt für Senioren und Kinder zu verwirklichen

"Mithilfe von Gutes vereint können wir möglicherweise ein Projekt für Senioren und Kinder auf die Beine stellen", sagt Nikola Weigl. Der Verein finanziert sich durch Spenden, Mitglieds- und Kursbeiträge und wird von der Stadt München unterstützt – doch wie bei allen sozialen Projekten sind die Mittel knapp. Bei "Gutes vereint" strebt der Verein deshalb eine Spendensumme von 2.000 Euro an, um Jung und Alt zusammenzubringen.

Generationenübergreifendes Programm

"Natürlich soll es bei dem Programm um Spaß und Freude gehen, aber ich glaube, dass die Generationen auch viel voneinander lernen können und dass ihre Begegnung das Verständnis fördert", sagt Nikola Weigl. Das sei besonders wichtig, da viele Kinder nur wenig Kontakt mit ihren Großeltern haben, weil diese weit entfernt leben. "Das bekommen wir im Gespräch mit unseren Mitgliedern sehr oft mit."

"ZAB" fördert das generationsübergreifende Zusammenkommen von Kindern und Senioren. © ZAB

Jung und Alt vereint

Bei dem geplanten Projekt sollen Kinder im Grundschul- und frühen Jugendalter gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren unter anderem an Jonglier-Workshops teilnehmen, Ausflüge auf Bauernhöfe unternehmen, bouldern und basteln. Mit den Spenden von "Gutes vereint "sollen die Workshopleiter bezahlt sowie die Eintritte und Materialkosten finanziert werden. Sie können jetzt beitragen, liebe AZ-Leserinnen und Leser, Jung und Alt zusammenzubringen!

Wir verlosen unter allen Spendern tolle Preise. Spenden können Sie unter viele-schaffen-mehr.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
lädt ... nicht eingeloggt